Aktionen

Orientierungsschild Körbecke

Endlich! Neue Orientierungsschilder für Körbecke.

„Wo ist denn hier der Ortskern? Kann man da einkaufen? Kann man im Ortskern Essen, ein Eis kaufen oder Kaffee trinken? Wo sind denn öffentliche Toiletten? Wo ist der Aldi? Gibt es einen Getränkemarkt, eine Drogerie? Wo kann ich parken?“

All diese Fragen hören wir immer wieder von Ortsunkundigen, die sich an der Seetreppe tummeln oder die in Körbecke unterwegs sind. Diese Fragen beantworten wir natürlich gerne, zeigen uns aber, dass eine Orientierungshilfe wichtig wäre. Ideen dazu gab es in den vergangenen Jahren einige. Problem aber war; Was, wie und wohin?

Ergebnis nach längerer Planung von Gewerbe Aktiv Möhnesee mit Unterstützung der Wirtschafts- und Tourismus GmbH Möhnesee ist eine Orientierungstafel, die an der Seetreppe neben der schon vorhandenen Info-Tafel der Seepark-Gastronomie installiert wird. Schnell war man sich einig, dass es schön wäre, weitere Schilder aufzustellen. Es werden jetzt insgesamt fünf Schilder aufgestellt bzw. aufgehängt. Eines an der Seetreppe, eines am Rathaus, am Aldi Markt, am Rewe Kaufpark und am Tedi.

Auf dem Plan sind alle Betriebe weites gehend als Piktogramm für die jeweilige Branche eingezeichnet. So wird der Plan nicht unübersichtlich und der Betrachter kann sich besser orientieren. Wer genau hinsieht, bemerkt, dass es auch einen Hinweis auf die Staumauer und den Wildpark Völlinghausen gibt.

Durch die Schilder erhoffen wir uns eine höhere Kundenfrequenz im Ortskern von Körbecke. Sie sind natürlich nicht nur für die Gäste gedacht. Auch sollen sie den Bürgern am Möhnesee zeigen: Wir haben ein umfangreiches Angebot an Einzelhandel und Dienstleistern im Zentralort; „Zentral & Echt gut“

Für Gewerbe Aktiv Möhnesee

Ralph Eckhoff